Ehrungsfeier 2010

221635519[1025737].jpg

So ehre, wem Ehre gebührt

Am 21. Dezember 2010 war der Gemeindesaal der Marktgemeinde Leopoldschlag bis auf den letzten Sitzplatz gefüllt. Bürgermeister Hubert Koller begrüßte die Geehrten mit ihren Angehörigen, die anwesenden Ehrengäste und die Mitglieder des Gemeinderates zur Feierstunde, in der jene Persönlichkeiten geehrt wurden, die sich in den letzten Jahren um die Marktgemeinde Leopoldschlag besonders verdient gemacht haben.

   

Vizebürgermeister a.D. Johann Klopf wurde posthum der Ehrenring in Gold verliehen. In der Laudatio wurden die zahlreichen Verdienste und Leistungen gewürdigt. Johann Klopf war von 1997 bis 2009 Vizebürgermeister und gehörte seit 1985 dem Gemeinderat an. Er war Obmann und Mitglied mehrerer Gemeindeausschüsse und übte diese Funktionen immer gewissenhaft aus. Zahlreiche Projekte und Vorhaben wurden unter seiner Mitwirkung in die Wege geleitet und realisiert: Volksschul- und Kindergartensanierung, Bau der Grenzlandbühne, Mietwohnungsbau, Güterwegbauten, Neubau der Kläranlage und vieles mehr. Johann Klopf war ein Politiker mit Handschlagqualität. Er stellte immer das Gemeinsame vor das Trennende. Durch sein kompetentes und konstruktives Handeln genoss er in der gesamten Bevölkerung Respekt und hohe Wertschätzung. Er stellte seine Schaffenskraft über das übliche Maß hinaus dem Gemeindewohl zur Verfügung. Die Marktgemeinde Leopoldschlag dankte aufrichtig für seinen unermüdlichen Einsatz um das Wohl der Gemeinde. Leider war ihm diese Ehre zu Lebzeiten nicht mehr vergönnt.

Alois Haiböck, Johann Hoffelner und Herbert Wiederstein bekamen den Ehrenring in Silber überreicht. Alle drei haben in ehrenamtlichen Funktionen die Belange der Gemeinde bestmöglich vertreten.

Weitere sieben Bürger erhielten eine Ehrenurkunde mit Anstecknadel in Gold und zehn Personen wurden mit einer Ehrenurkunde der Marktgemeinde Leopoldschlag geehrt.

Die Gemeinde Leopoldschlag hat mit diesen Ehrungen die Möglichkeit wahrgenommen, DANKE zu sagen. Danke für das Engagement, die zuverlässige Arbeit und das hohe Maß an Idealismus. Das Ehrenamt und die damit verbundenen Leistungen sind eine unverzichtbare Bereicherung für Leopoldschlag und seine Bürger.

Verschönert wurde die Feier durch die Anwesenheit von Vereinsvertretern sowie dank der musikalischen Umrahmung einer Flötengruppe des Musikvereines Leopoldschlag.  

Ehrenring in Gold: Johann Klopf 

Ehrenring in Silber: Alois Haiböck, Johann Hoffelner, Herbert Wiederstein

Ehrenunrkunde und Anstecknadel in Gold mit dem Gemeindewappen: Richard Beutl, Aloisia Böhm, Walter Flautner, Stefan Fleischanderl, Robert Preinfalk, Wolfgang Wagner, Johann Wirtl 

Ehrenurkunde:
Johann Faschingleitner, Karl Haun, Herbert Höller, Anita Preinfalk, Barbara Pfreinfalk, Richard Preinfalk, Erich Rasch, Wilhelm Alois Steininger, Erwin Wagner, Erna Wiederstein, Dr. Wilhelm von Zitzewitz