Straßenbauprojekt Mühlviertler Schnellstraße (S10)

Präsentation vom 30. November 2023

Visualisierung Planungsstand Vorprojekt, November 2023 (Hier anklicken)

20231129_Präsentation_Arbeitsgruppe.pdf herunterladen (3.2 MB)



Die S10-Arbeitsgruppe tagte am 14. September. Neben der Präsentation der Lärmberechnungen und der geplanten technischen Planung der Lärmschutzmaßnahmen stand vor allem die Besprechung des aktuellen Standes des Trassenauswahlverfahrens auf dem Programm. Die Prüfung der sechs ausgearbeiteten Trassenvarianten durch die verschiedenen Fachbereiche hat nun die endgültige Trassenführung, welche an das Ministerium eingereicht wird, hervorgebracht

Dabei handelt es sich um jene Variante, die von der Anschlussstelle Edlbach westlich hinter Dorf Leopoldschlag verläuft und dann vor Hiltschen trassennahe zur B 310 bis kurz vor Wullowitz führt, wo sie die bestehende B310 kreuzt, um östlich hinter Wullowitz an den vorgegebenen Anschlusspunkt der tschechischen D3 anschließt.

Diese Trasse wird in den kommenden Wochen visualisiert und in einer Trassenausstellung am 30. November in der Grenzlandbühne (Turnsaal) in Leopoldschlag präsentiert (Details dazu: siehe Eintrag unter "Veranstaltungen").

Die Gespräche mit den betroffenen Grundeigentümern dürfen laut ASFINAG aus rechtlicher Sicht erst starten, sobald das Vorprojekt beim Ministerium eingereicht ist. Dies wird voraussichtlich Anfang 2024 der Fall sein.

Trassenplan S10

15.09.2023 11:43